Kontinuität und Zuverlässigkeit

Reiner Protzmann scheidet nach 30 Jahren aus dem Vorstand der Feuerwehr Wittgenborn aus

Als ein Muster an Kontinuität und Zuverlässigkeit stellte Bürgermeister Andreas Weiher den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Reiner Protzmann anlässlich seiner Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis heraus. Nach rund 30-jähriger Vorstandstätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Wittgenborn verliert die Feuerwehr Wächtersbach eine kompetente Führungspersönlichkeit bedauerte Stadtbrandinspektor Markus Metzler, der sich aber sicher ist, dass der langjährige verdienstvolle Kamerad die Entlastung aus der Verantwortung voll und ganz verdient hat. Für den nicht mehr kandidierenden Protzmann wurde Stefan Blos als stellvertretender Wehrführer von der Versammlung gewählt.

Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 und zur Dienstversammlung der Einsatzabteilung hatte der amtierende Vorsitzende und Wehrführer Michael Eckert eingeladen, der bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen erneut einstimmig wiedergewählt wurde. In der Satzung der Feuerwehr Wittgenborn sind die beiden Ämter Vereinsvorsitz und Wehrführung miteinander verknüpft. Die ebenfalls einhellige Zustimmung der Einsatzabteilung für den neuen stellvertretenden Wehrführer Stefan Blos konnte Kreisbrandmeister Markus Felber protokollieren, der zusammen mit Markus Metzler die Wahlleitung übernommen hatte. Als stellvertretende Schriftführerin wurde Florentine Rolofs gewählt. Als Kassenprüfer werden Christoph Blos und Armin Schuck künftig fungieren. Als Vertreter der Einsatzabteilung wurden Stefanie Lampmann und Holger Klatt in den Wehrausschuss gewählt; Reinhard Dietz wird die Ehren- und Altersabteilung dort vertreten.

In seiner Laudatio für Reiner Protzmann würdigte Michael Eckert das Vorbild für seine eigene Laufbahn bei der Feuerwehr Wittgenborn. Protzmann habe ihn zur Jugendfeuerwehr geleitet und ihn so weit gefördert und unterstützt, dass er schließlich anstelle seines langjährigen Ausbilders die Wehrführung übernehmen konnte. Reiner Protzmann war im Jahr 1978 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wurde schon 1980 Mitglied der Einsatzabteilung. Im Jahr 1992 übernahm er zusätzlich das Amt des Jugendwartes. Die Jugendfeuerwehr hat er dann 15 Jahre lang geprägt. Mit der Wahl zum Wehrführer und Vereinsvorsitzenden im Jahr 2010 kam außerdem der Neubau des Feuerwehrgerätehauses als weitere Herausforderung auf ihn zu. Was Michael Eckert immer besonders bewundert hat, war die Offenheit für Neues: „Haben wir schon immer so gemacht!“, das hat es für Reiner Protzmann nie gegeben. Nachdem Protzmann die Wehrführung abgegeben hatte, stand er seinem Nachfolger noch mehrere Jahre als Stellvertreter mit Rat und Tat zur Seite.

Neue Wehrführung (v.l.) – Michael Eckert, Stephan Blos

QUELLE: Kinzig.news / Feuerwehr Wittgenborn