Neues Fahrzeug in Wittgenborn 2.0

Lange musst wir auf diesen Moment warten. Gestern war es dann endlich soweit. 😍

Lange hat es gedauert bis wir unseren Stadtbrandinspektor davon überzeugen konnten unseren Fuhrpark in Wittgenborn zu erweitern. 😉

Gestern Abend hat das neue Schmuckstück der Stadt Wächtersbach den Weg auf den Berg gefunden. Naja, sie war ja schon bei diversen Einsätzen auf der Platte. Die neue (erste) Drehleiter der Feuerwehr Wächtersbach war zu Besuch.

Im Dezember letzten Jahres ist sie bereits im Stützpunkt eingezogen. Aufgrund von Corona und der extrem komplexen Ausbildung, wurde sie erst im Mai offiziell in den Dienst gestellt. Nun besuchen die Kameraden die Stadtteile damit wir uns alle mal anschauen können was uns im Einsatz erwartet.

Wer der Meinung ist so ne Drehleiter sei nix Besonderes der irrt sich gewaltig. Viele haben noch die alten DL (ohne Korb) vor Augen. Hier haben wir eine DL-K 23/12 der neuesten Generation.

Voll gepackt mit Technik und Ausrüstung. Von der Menschenrettung über Krankentransport bis hin zum Ast der in 20m am letzten Zipfel Rinde hängt. Mit Ihr alles kein Problem.

So haben wir uns auch mal zeigen lassen wie man mittels Trage und dazugehöriger Aufnahme, eine Person aus einem oberen Geschoss rausfahren kann.

Die Besonderheit bei diesem Einsatzmittel ist sicherlich die Aufstellung. Nachdem Dirk und Stefan uns mal gezeigt haben wieviel Platz die Drehleiter braucht haben einige Kameraden schon die ein oder andere Straße in Wittgenborn durchgespielt. 🤔

So nun genug Text. Hier habt ihr paar schöne Impressionen von diesem Ausbildungsabend. Vielen Dank an Dirk und Stefan für die tolle Einweisung. 👍

Im Korb der Sonne entgegen
Ganz schön hoch