Feuerwehr Wittgenborn goes Digital

1. Webex der Einsatzabteilung. Testlauf problemlos verlaufen.

Seit Ausbruch von Corona steht das Leben ja auf dem Kopf. Auch wir in der Feuerwehr musste uns an die neue Situation erstmal gewöhnen.

Während wir noch Anfang März gemeinschaftlichen Unterricht mit Leisenwald und Waldensberg in dieser klassischen Form durchführten

haben wir jetzt auf eine “Corona-konforme” Methode gewechselt.

Am 29.04.2020 um 19:45 war es soweit. Der Unterrichtsraum konnte betreten werden. Ohne Maske, ohne auf den Abstand zu achten!

Das Ganze natürlich in der digitalen Welt.

Der Unterrichtsraum war nicht wie gewohnt in unserem Gerätehaus, wir waren in einem “Digitalen Meeting-Room”.

Hierfür wurde der Dienst von CISCO, das Webex, genutzt. Viele die aktuell im Home-Office sind kennen diesen Dienst. Einer die am meisten genutzten weltweit.

Organisiert wurde das Meeting von Florentine und Michael. Nach und nach konnte man in der Teilnehmerliste sehen wer dem Meeting beigetreten ist. Schön ist hier, das man seine Kameraden auch mal wieder sehen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich eine Web-Cam oder die Face-Cam vom Smartphone.

Um 20:15 begann Michael dann mit seinem Unterricht. Hier konnte man die Präsentationen im Webex mitverfolgen und wir wurden über aktuelle Maßnahmen in Bezug auf Corona, Einsätze etc unterrichtet.

Zum Abschluss gab es noch eine lockere Frage-Runde der Teilnehmer und wir haben die letzten Einsätze nochmal durchgesprochen.

Gegen 21:30 waren wir mit den Themen durch und ich glaube das alle Teilnehmer des 1. FFW Wibo Webex zufrieden waren.

Für nächste Woche steht schon das nächste Ausbildungs-Meeting auf dem Plan. Dann werden wir uns mit der FwDv 3 beschäftigen.