Bürgerinformationen

Hier findet Ihr nützliche Informationen wie z.B. Rauchmelder, Verhalten bei Gefahren etc.

Lasst euch überraschen 🙂

Sondersignal (Martinhorn) in der Nacht

Fühlen Sie sich auch gestört, wenn Sie nachts durch Sondersignale geweckt werden? Dies ist zwar verständlich, doch dürfen die Fahrer der Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, etc) darauf keine Rücksicht nehmen, wenn es darum geht, schnell Menschen oder Tiere zu retten bzw. Sachwerte zu schützen. Aufgrund der gesetzlichen Lage muss es benutzt werden. Das einige Einsatzfahrzeuge nachts nur mit Blaulicht fahren ohne Martinshorn, ist ein reines Zugeständnis, der Fahrer geht ganz bewusst ein erhöhtes Risiko ein.

Rauchmelder retten Leben

Brandrauch ist tödlich! Darum können selbst kleine Brände zur lebensbedrohenden Gefahr werden. Vor allem schlafende Menschen sind gefährdet. Bevor sie aufwachen, werden sie durch Rauch bewusstlos. Es droht die Gefahr des Erstickens. Die Feuerwehr rät darum zum Einbau von Rauchmeldern in Wohnhäusern. Ein Rauchmelder erkennt frühzeitig den tödlichen Brandrauch und warnt durch einen lauten, durchdringenden Ton. Menschen werden so frühzeitig geweckt und alarmiert, dass Rettung möglich ist. Rauchmelder sind daher Lebensretter. Ihre Kosten mit 10 bis 50 Euro sind gering. Ein Rauchmelder sollte in jedem Schlafbereich (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) und in den Fluchtwegen, z.B. Treppenhäusern, montiert werden.

Empfehlenswert:

• Rauchmelder vor jedem Schlafbereich und in den Schlaf- und Kinderzimmern.
  • Bei mehrgeschossigen Gebäuden Rauchmelder auch im Treppenhaus montieren (1x pro Stockwerk).
  • Rauchmelder können auch durch Kabel miteinander verbunden werden. Bei Gefahr alarmieren dann alle Melder gleichzeitig. Neuere Systeme bieten sogar eine Funkverbindung inklusive passender Handy-App.
  • Rauchmelder an der Decke anbringen und möglichst in Raummitte (Bei offenen Küchen, Wohnküchen etc muss ggf. der Melder außer der Raummitte angebracht werden).
  • Von Wänden oder Einbaumöbeln Mindestabstand von 0,5 Metern beachten.